fbpx

Neuer Tarifabschluss im Gebäudereiniger-Handwerk ab 1. Januar 2012

Print Friendly, PDF & Email

Nach fünfzehn Stunden und fünf Verhandlungsrunden einigten sich die Tarifvertragsparteien des Gebäudereiniger-Handwerks, den Lohn für die rund 530.000 gewerblich Beschäftigten der Branche im Westen ab dem 01.01.2012 um 3,1 bzw. ab dem 01.01.2013 um 2,05 Prozent zu erhöhen.

Die Löhne in Ostdeutschland werden in zwei Stufen auf dann 84 Prozent des West-Lohns angehoben. Konkret beträgt der Mindestlohn in Lohngruppe 1 dann ab 1. Januar 2013 im Westen in der Endstufe 9 Euro, in Ostdeutschland 7,56 Euro.„Uns war an einem wirtschaftlich tragfähigen Abschluss gelegen, der die Ost-West-Angleichung einen guten Schritt voranbringt. Dies ist uns mit der erzielten Tarifeinigung gelungen.“ so der Verhandlungsführer des Bundesinnungsverbandes, Thomas Conrady. „Entscheidend für uns war auch, dass unsere Betriebe und Kunden Rechts- und Planungssicherheit für die kommenden zwei Jahre erhalten.“ so Conrady weiter.

Das hohe Gut des Mindestlohns muss nun durch eine schnelle Allgemeinverbindlichkeit durch das Bundesarbeitsministerium gewährleistet werden. Dafür wurde mit dem frühzeitigen Abschluss von Seiten der Verhandlungspartner die Grundlage geschaffen. Nun ist es an der Politik zu handeln und faire Wettbewerbsbedingungen für die Branche zu erhalten.

Für Rückfragen:

Landesinnung des Gebäudereiniger-Handwerks Baden-Württemberg
Geschäftsführer RA Wolfram Schlegel
Zettachring 8A 70567 Stuttgart
Tel 0711/ 728 56-16 Fax/-36
E-Mail info@gebaeudereiniger-bw.de